Google

NAME="GENERATOR" CONTENT="Modular DocBook HTML Stylesheet Version 1.7">

Objekte serialisieren - Objekte in Sessions

Anmerkung: In PHP 3 verlieren Objekte während des Prozesses der Serialisierung und Deserialisierung ihre Assoziation zur Klasse. Die resultierende Variable ist vom Typ Objekt, hat aber keine Klasse und keine Methoden, weshalb sie ziemlich unbrauchbar ist (Sie wurde wie ein Array, jedoch mit einer ziemlich komischen Syntax).

Achtung

Die folgende Information ist nur für PHP 4 gültig.

serialize() gibt eine Zeichenkette zurück, die eine Byte-Strom-Repräsentation irgendeines in PHP speicherbaren Wertes enthält. unserialize() kann diese Zeichenkette verwenden, um die ursprünglichen Variablenwerte wieder herzustellen. Die Verwendung von serialize zum Speichern eines Objektes wird alle Variablen innerhalb eines Objektes speichern. Die Funktionen in einem Objekt werden nicht gespeichert, sondern nur der Name der Klasse.

Um ein Objekt wieder deserialisieren zu können, muss die Klasse dieses Objektes definiert werden. Das heißt, wenn Sie ein Objekt $a der Klasse A in page1.php haben und dieses serialisieren, erhalten Sie eine Zeichenkette, die sich auf die Klasse A bezieht, und alle Werte der in $a enthaltenen Variablen enthält. Wenn Sie $a der Klasse A in page2.php mittels unserialize wiederherstellen möchten, muss die Definition von Klasse A in page2.php vorhanden sein. Dies kann zum Beispiel durch das Speichern der Klassendefiniton von Klasse A in einer Include-Datei, und das Einbinden dieser Datei sowohl in page1.php und page2.php realisiert werden.

classa.inc:
  class A 
  {
      var $one = 1;
    
      function show_one()
      {
          echo $this->one;
      }
  }
  
page1.php:
  include("classa.inc");
  
  $a = new A;
  $s = serialize($a);
  // speichere $s irgendwo, wo sie page2.php finden kann.
  $fp = fopen("store", "w");
  fputs($fp, $s);
  fclose($fp);

page2.php:
  // Dies ist für das korrekte Arbeiten von unserialize nötig.
  include("classa.inc");

  $s = implode("", @file("store"));
  $a = unserialize($s);

  // Nun verwenden wir die Funktion show_one() des Objektes $a.  
  $a->show_one();

Wenn Sie mit Sessions arbeiten und session_register() verwenden, um Objekte zu registrieren, so werden diese Objekte am Ende der PHP Seite serialisiert, und in jeder folgenden Seite automatisch via unserialize wiederhergestellt. Das heißt, dass diese Objekte auf jeder Ihrer Seite auftauchen können, sobald sie Teil Ihrer Session sind.

Es wird ausdrücklich empfohlen, dass Sie die Klassendefinitionen der so registrierten Objekte in allen Ihren Seiten einbinden, auch wenn Sie diese Klassen eigentlich nicht auf allen Ihren Seiten benötigen. Tun Sie es nicht und wird ein Objekt ohne einer vorhandenen Klassendefinition deserialisiert, verliert es seine Assoziation zur Klasse, und wird zu einem Objekt der Klasse stdClass, ohne irgendwelchen Funktionen. Das bedeutet, dass es ziemlich nutzlos wird.

Würde also $a in dem obigen Beispiel mittels session_register("a") ein Teil einer Session, sollten Sie die Datei classa.inc nicht nur in page1.php und page2.php, sondern in all Ihre Seiten einbinden.